LMN sagt DANKE!

Das Konzert für Freunde und Förderer am 19. September 2023 in der Spanischen Botschaft

Das Konzertleben von YEHUDI MENUHIN Live Music Now Berlin e.V.  wird allein durch Spenden möglich gemacht. Einmal im Jahr bedanken wir uns dafür mit einem Konzert.

In diesem Jahr war es ein ganz besonderes Erlebnis: die Botschaft von Spanien in Deutschland öffnete ihre Türen und war Gastgeber eines Konzertes mit den LMN Stipendiaten Philipp Schupelius (geb. 2003, Violoncello, u.a. 1. Preisträger des deutschen Musikwettbewerb 2023) und Simon Haje (geb. 2005, Klavier, u.a. 1. Preisträger Schumann-Wettbewerb und Young Steinway Artist 2022).Das Programm hatte – natürlich – spanischen Bezug, vor allem aber war es eine Hommage an den berühmten spanischen Cellisten Pablo Casals (1876-1973), Zeit seines Lebens nicht nur ein außergewöhnlicher Musiker, sondern auch politisch aktiver Pazifist.  Sein Zitat ‚Als erstes bin ich Mensch, dann bin ich Musiker’ stand über allen Stücken, die an diesem Abend gespielt wurden.

Und das Programm hatte es in sich: nach dem Intermezzo aus Goyescas von Enrique Granados (1867-1916, der im 1. Weltkrieg ums Leben kam und mit Casals befreundet war) ging es weiter mit dem 5. Satz Louange aus Olivier Messiaens ‚Quartett für das Ende der Zeit’, komponiert und uraufgeführt 1941 in einem deutschen Kriegsgefangenenlager und dem Adagio und Allegro in A-Dur von Robert Schumann.

Dann folgte die 1. Cellosonate von Alfred Schnittke (1934-1998), der in diesem Stück seine Kindheitserlebnisse des 2. Weltkriegs verarbeitet hat. Es ist ein Stück in sehr moderner Klangsprache. Im 2. Satz werden brutale Kriegsgeräusche in Ton gesetzt, der 3. Satz ist ein tieftrauriger Klagegesang. Und hier zeigte sich die Begabung der beiden jungen Musiker in ihrer ganzen Breite: sie moderierten das Programm mit kurzen Informationen zu Entstehung und Hintergrund der Musik und die 3 Sätze von Schnittkes Cellosonate – so intensiv gespielt wie man es selten hören kann – hinterließen ein tief berührtes Publikum.

Es folgten ‚Der Gesang der Vögel’ von Pablo Casals, von ihm als Friedensbotschaft am Ende jedes Konzertes gespielt und als Abschluß des Konzertes die technisch sehr anspruchsvolle und hochvirtuose Carmen Fantasie von Franz Waxmann (1906-1967).

Es war ein musikalisch höchst intensiver Abend, technisch brilliant gespielt und im Kontakt mit dem Publikum zu einem grossen Ganzen geformt. Die Zuhörer waren durch und durch begeistert. Was für ein beeindruckender Auftritt dieser beiden jungen Musiker!

Als Zugabe gab es spontan Edith Piafs ‚Hommage à l’Amour’ – und da die Noten nur auf dem I-Pad waren, spielte Philipp seinen Cellopart eben im Stehen, über die Schulter von Simon schauend. Natürlich ohne dass das in irgendeiner Form seinen warmen, sanglichen Celloton eingeschränkt hätte.

Es war ein aussergewöhlich intensiver Konzertabend, wer sich davon überzeugen möchte, kann das tun mit der neuen CD von Philipp Schupelius ‚Pau! A Tribute to Casals’.

Herzlichen Dank an Philipp Schupelius und Simon Haje für dieses unvergessliche Konzerterlebnis, herzlichen Dank an seine Exzellenz den Botschafter von Spanien, Ricardo Martinez sowie den Gesandten Spaniens Herrn Luis de Colmenares für die Gastfreundschaft und herzlichen Dank an alle Unterstützer von Yehudi Menuhin Live Music Now e.V. für ihre Spende!

(PD Dr. Susanne Brakemeier)