Im Haus des Rundfunks

Für das erste Benefizkonzert des Jahres von YEHUDI MENUHIN Live Music Now Berlin e.V. hatten wir das große Geschenk des rbb erhalten, eines unserer ehemaligen LMN Stipendiaten Ensembles, DoubleBeats, im Haus des Rundfunks, am 7. Mai 2019  mit ihrem Programm „Face2Face“ erleben zu dürfen.

Zu Beginn des mit großer Neugierde erwarteten Konzertabends hielt die Vorstandvorsitzende des Vereins Amelie von Gizycki eine bewegende Dankesrede, die die Gastfreundlichkeit und große Unterstützung des rbb, getragen von der Schirmherrschaft der Intendantin, Patricia Schlesinger, betonte. Ohne die unterstützenden Hände auf vielen Ebenen wäre ein solch festlicher Abend in diesem beeindruckendem Rahmen nicht zu verwirklich gewesen. In diesen Anfangsworten wurde ebenfalls in zusammengefasster Version die Geschichte von Live Music Now geschildert und dabei all den so wichtigen Unterstützern Dank ausgesprochen, die dem Verein seine erfolgreiche Arbeit garantieren.

Zu dem Benefizkonzert von LMN wurden in diesem Jahr zwei Alumni eingeladen, die viele Jahre für den Verein Konzerte in Hospizen, Einrichtungen für behinderte Menschen, Senioreneinrichtungen, Krankenhäusern und Schulen in sozialen Brennpunkten, spielten. Da an diesen besonderen Orten auch das Moderieren und die Interaktion mit den Zuhörer und Zuhörerinnen eine bedeutende Rolle spielt, spürte man über den ganzen Abend hinweg, wie geübt die beiden Musiker, Ni Fan und Lukas Böhm darin sind. Nahezu jedes Stück wurde erklärt und das Publikum begleitete das Ensemble mit großer Spannung von Stück zu Stück, und von Instrument zu Instrument.

Ni Fan, der weibliche Part des Ensembles, stammt aus Peking. Sie ist mittlerweile eine renommierte Schlagzeugerin, auf solistischen und kammermusikalischen Wegen rund um die Welt aktiv und ist bereits als Dozentin an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin. Ihr Ensemblepartner, Lukas Böhm, ebenfalls weltweit solistisch und kammermusikalisch auf den großen Bühnen zu hören, ist zudem Professor an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln/ Standort Wuppertal und an der Hochschule für Musik in Dresden.

Das schon allein durch die Instrumentenvielfalt beeindruckende Konzert, ließ das Publikum jubeln. Von Jean-Philippe Rameau, Le Sauvage‘, für zwei Marimbas bearbeitet, ging es über moderne Kompositionen von Alexej Gerassimez und Julius Heise, über Jazzund Bodypercussion bis zu dem letzten Konzertstück des Programmes von Liu Heng, einem Freund der Solistin, der musikalisch einen Einblick in die Probenarbeit mit dem Stück Face2Face darstellen wollte. Es kamen neben Marimbas Trommeln in unterschiedlicher Größe zum Einsatz, aber auch zunächst unspektakulär erscheinende Eiershaker plus Tonband auf die große Bühne. Das Percussionduo DoubleBeats bewirkte in ihrem musikalischen Ausdruck ein immer wiederkehrendes großes Staunen im Publikum. Einige der Stücke wurden von Videoanimationen und Lichtspektakeln begleitet. Sie faszinierten durch die Verbindung des exakt rhythmischen Spielens von Ni Fan und Lukas Böhm mit den abgestimmten visuellen Impulsen auf den Leinwänden oder durch optische Effekte der Instrumente selbst.

Ni Fan und Lukas Böhm bewegten das Publikum durch ihre hohe Bühnenpräsenz und Ausstrahlung, die perfekte musikalische Abstimmung und eine Virtuosität, die dem Zuhörer den Atem raubte. Das Publikum tobte am Ende des Konzertes und die Zugabe entließ das Publikum in ein anschließendes gemeinsames Feiern bei Getränken und Brezeln.

Hanne Schäfer