Audition_1

ALLE INFORMATIONEN

Herzlich willkommen!

Die letzte Audition fand am 13. Februar 2023 statt:
Wir gratulieren unseren neuen Stipendiaten zur Aufnahme bei YEHUDI MENUHIN Live Music Now Berlin e.V. und freuen uns auf viele gemeinsame Konzerterlebnisse!
DIE NEU AUFGENOMMENEN MUSIKER DER AUDITION IM FEBRUAR 2023
Name Vorname Instrument LMN seit
Alarcón Cid Mario Violoncello 2023
Argiler Grau Asensio Posaune 2023
Argon Begüm Gitarre 2023
Arroyo Blázques Ismael Saxophon 2023
Bahng Yeseul Flöte 2023
Bogner Sonja Violine 2023
Brzoska Johannes Violine 2023
Calabuig Alcàntara Aina Posaune 2023
Castelló Álvaro Viola 2023
Cipriani Michaela Sopran 2023
Eglhuber Clara Violoncello 2023
Fantini Serena Violoncello 2023
Flox Prado Raúl Saxophon 2023
Huyghe Gloria Harfe 2023
Jun Hyojin Violine 2023
Kašubaitė Kaja Klavier 2023
Kašubaitė Klėja Klavier 2023
Kohnen Lea Sopran 2023
Martín Iglesias Ángel Luís Tuba 2023
Maschio Sarah Flöte 2023
Moon Inha Viola 2023
Navarro Cuello Santiago Posaune 2023
Prinz Daniel Klavier 2023
Romera Tutor Ángela Saxophon 2023
Shin Seunghun Klavier 2023
Streicher Daniel Klavier 2023
Torre Joaquín Violine 2023
Valero Aladrén Javier Saxophon 2023

HERZLICHEN DANK AN DIE JURY 2023

Prof. Nora Chastain (Juryvorsitz), Prof. Jonathan Aner, Julia Becker, Donata Brockdorff, Wayne Foster-Smith, Pauline Reguig, Prof. Dr. Karin Schumacher, Prof. Marc Secara, Prof. Marco Tamayo
Verantwortlich für die Vorbereitung und Durchführung

Donata Gräfin von Brockdorff

Kammermusikensembles aller Art bis zum Quintett

Jazzensembles

Percussion

Harfe

Gesangensembles (a cappella, mit Harfe, Gitarre, Akkordeon, Klavier, Cembalo)

Hohe künstlerische Reife

Soziale Kompetenz

Gute Deutschkenntnisse

Fähigkeit zur Moderation und Präsentation des Programms

Fähigkeit, das Publikum einzubeziehen und zu begeistern

Flexibilität in der Programmgestaltung

Bereitschaft mit anderen LIVE MUSIC NOW Musiker*innen neue Ensembles zu bilden

Pflege, Ergänzung und Erweiterung des Repertoires

Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Eigeninitiative

Die Audition stellt eine Beispielsituation dar. Bitte bereiten Sie ein 10 minütiges Programm, entweder für ein Konzert in einem Altersheim, oder einer Schule für sozial benachteiligte Kinder vor. In Ihrem Kurzkonzert sollen 2 bis 3 Stücke unterschiedlichen Charakters, mit Moderation vorgetragen werden.  Bitte timen Sie sorgfältig den Vortrag, andernfalls wird von den Juroren abgebrochen.

Die Moderation wird in der Bewertung mit dem musikalischen Vortrag gleichgestellt.

Die Probezeit ist nach 2 Auftritten oder einem Jahr beendet.

Die Förderung beträgt 5 Jahre, kann aber verlängert werden.

Die Musiker*innen erhalten für die Zeit ihrer Zugehörigkeit zu LMN eine finanzielle Förderung.

Auserwählte Stipendiat*innen werden gebeten Benefizkonzerte zu spielen, deren Erlös der Finanzierung von YEHUDI MENUHIN Live Music Now Berlin dient.

Grundsätzlich sind die Musiker*innen für ihre Reise- und Transportkosten selbst verantwortlich.

Die Musiker*innen und ihre Konzerte werden von LMNMitgliedern organisiert und betreut.

LMN Musiker*innen anderer Städte bitten wir sich mit uns, wegen einer Übernahme, in Verbindung zu setzen.

Die Förderung durch Yehudi MenuhinLive Music Now Berlin erlischt bei:

Wegzug aus Berlin
Beendigung des Studiums
fester Anstellung
Altersgrenze bei Intrumentalist*innen 30 Jahre, bei Sänger*innen 33 Jahre
Einzureichen sind bitte vollständig und fristgerecht an:
Donata Brockdorff und Pauline Reguig
  • YouTube Video Link als moderiertes 10 Minuten Konzert mit Vorstellung des Ensembles
  • Lebenslauf von jedem Ensemblemusiker mit Foto
  • Kontaktformular (hier PDF herunterladen)
  • Repertoireliste
  • Ensemblebiographie
  • Programmvorschläge für ein Altersheim und eine Schule für sozial benachteiligte Kinder

PROF. NORA CHASTAIN:

Ich habe mich sehr gefreut, als ich gefragt wurde, ob ich Juryvorsitzende bei LMN werden wolle. Alle, die meinen Vorgänger Wolfgang Boettcher gekannt haben, werden sein geistreiches, warmes, tiefes Wesen sehr vermissen. Ich habe die Ehre gehabt, mit ihm zu spielen, in Jurys zu sitzen und zusammen mit ihm, in Meisterkursen zu unterrichten. Ich fand seine Klarheit, Disziplin und vor allem seine Hingabe immer inspirierend. Und ich freue mich auch, dass ich nun die wunderbare und wertvolle Arbeit von LMN unterstützen kann.

Ich habe sehr eng mit Lord Menuhin gearbeitet – als Studentin an der International Menuhin Music Academy. Ich hatte nicht nur Unterricht bei ihm, sondern konnte mit ihm spielen, an CD-Aufnahmen teilnehmen und als Solistin unter seiner Leitung spielen. Von ihm habe ich viele Impulse bekommen, nicht nur musikalische, sondern auch menschliche und philosophische, die ich heute immer besser verstehe und versuche, weiterzugeben. Menuhin war seiner Zeit voraus und hat die Welt ganzheitlich gesehen, lange bevor dies ein viel gebrauchte Begriff wurde. Einer seiner zentralen Glaubensätze war, dass Musik eine der wichtigsten Arten zu kommunizieren ist und sie seit jeher Jung und Alt, Kranke und Gesunde sowie Menschen unterschiedlicher politischer und religiöser Überzeugungen aus aller Welt verbindet. Genau das versucht LMN in die Tat umzusetzen. Ich bin glücklich in diesem „Team“ dieses Ziel nun mitverfolgen zu können.

Nora Chastain Professorin für Violine an der Universität der Künste Berlin

prof_nora